Seiteninhalt
Ob neue Wohnungseinrichtung, Urlaub oder Auto: Die nächste Anschaffung kommt bestimmt. Vermögenswirksame Leistungen helfen beim sparen, und das ohne Eigenleistung. Denn hier zahlt Ihr Chef für jeden Monat Geld für Sie ein. Eine Prämie vom Staat gibt es zudem. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Vermögenswirksame Leistungen anlegen können.
5 Tipps für die eine erfolgreiche VL-Anlage
Die richtige Anlageform wählen, früh mit dem sparen anfangen, und den Differenzbetrag selbst aufstocken. So lauten die wichtigsten Regeln für Vermögenswirksame Leistungen. Wir geben 5 Tipps, damit Ihre Anlage erfolgreich wird.
Verlieren Sie keine Zeit
Auch beim Thema „VL anlegen“ heißt es: Zeit ist Geld. Verlorene Jahre lassen sich nicht mehr aufholen. Rückwirkend einzahlen können Sie nur die Monate bis zum Anfang des aktuellen Jahres. Schließen Sie Ihre VL zum erstmöglichen Zeitpunkt ab. Das ist meist der Einstieg ins Berufsleben, oder der Beginn der Ausbildung. Wechseln Sie den Arbeitgeber, versuchen Sie Ihren Vertrag mitzunehmen, und führen Sie ihn direkt weiter. Bekommen Sie nach dem Arbeitgeberwechsel das erste Mal VL, kümmern Sie sich am besten umgehend um den Abschluss.
Den richtigen VL-Vertrag wählen
Wie bei jeder Geldanlage kommt es auch bei VWL darauf an, die richtige Entscheidung für seine Anlage zu treffen. Die Wahl der Sparform sollte immer zu Ihrem Vorhaben passen. Kennen Sie Ihre Pläne noch nicht, entscheiden Sie sich am besten für einen Banksparplan oder einen Fondssparplan. Hier können Sie flexibel sparen, und später frei über das Geld verfügen.
Schließen Sie VL auch ohne staatliche Förderung ab
Die staatliche Förderung ist lediglich ein Bonus, den es auf das angesparte Geld „obendrauf“ gibt. Viel wichtiger ist jedoch das sparen selbst, und wo Sie das Geld einzahlen. Bekommen Sie Vermögenswirksame Leistungen, lohnt es sich in jedem Fall, das Geschenk vom Chef auch ohne Förderung anzunehmen.
Differenzbetrag immer aufstocken
Dieser Tipp ist dann interessant, wenn Ihr Betrieb die Lohnzugabe nur anteilig zahlt, wie z.B. 26, 16, oder auch nur 6 Euro. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, den Vertrag trotzdem abzuschließen. Stocken Sie den Sparbetrag aus eigener Tasche bis zu 40 Euro selbst auf. Das erhöht den Wert Ihrer Anlage, da sich ja auch das selbst eingezahlte Geld mit verzinst. Haben Sie Anspruch auf staatliche Förderung? Dann lohnt sich die private Zahlung sogar dann, wenn Ihr Chef gar keine VL gewährt.
Unbedingt Freistellungsauftrag erteilen
Richten Sie bei Ihrem VL-Anbieter einen Freistellungsauftrag ein. Nur dann können Sie Erträge wie z.B. Zinsen aus Sparplänen oder Kursgewinne aus Fonds steuerfrei vereinnahmen. Ansonsten fällt pauschal die Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent an.
Tipp der Redaktion
- Was sind Vermögenswirksame Leistungen? einfache Erklärung + genauer Ablauf
- Staatliche VL Förderung im Überblick: Wer erhält was?